Home
Aktuelles
Abfallpolitik
Bebauungsplan
Genehmigungsverfahren
Gesundheit
Luftqualität
Verkehr
Veranstaltungen
Umweltinformation
Kontakt
Links

 

Pressemitteilung
SCA hält Bürgerentscheid für sinnlos
 

Herr Goetze, Betriebsleiter der Fa. SCA, versichert den Bürgern einen umweltfreundlichen Betrieb des Heizkraftwerkes. Eine Müllverbrennung, auch wenn die Brennstoffe zu 65% aus nachwachsenden Rohstoffen bestehen, ist aufgrund der bei der Verbrennung entstehenden Stoffe, wie z.B. Dioxine u.a. niemals umweltfreundlich. Warum verschweigt Herr Goetze, dass zum Brennmaterial Altholz bis einschließlich Schadstoffklasse III gehört. Da ist alles dabei, außer Bahnschwellen und Leitungsmasten, diese fallen unter Schadstoffklasse IV. Da in den Genehmigungsunterlagen keine Mengenangaben dazu vorliegen , fragen sich die Vereinsmitglieder wo die Transparenz bleibt, von der Herr Goetze Ende September sprach.

Er führt den Transport auf der Schiene bereits als gegeben an, obwohl noch keine endgültigen Entscheidungen zum Bahnanschluss in Witzenhausen, Mecklar-Meckbach, Trier-Mertesheim und Osnabrück vorliegen. Am 29.März 2004 betonte Herr Goetze bei der SCA-Präsentation im Bauamt, dass die Stadt Witzenhausen für sämtliche Anschluss- und Unterhaltungskosten aufzukommen hätte. 

Herr Goetze beruft sich für seinen Betrieb auf Bestandsschutz; der gilt für den derzeitigen Stand der Anlage! Gemäß Aussage des Regierungspräsidiums Staatliches Umweltamt ist noch keine Entscheidung über etwaig erforderliche Ausnahmen nach dem Baurecht erteilt.

Herr Goetze verfolgt mit seinen Aussagen nur ein Ziel: er will die Bürger vom Bürgerentscheid fernhalten. Warum beantwortet er nicht endlich die Fragen, die ihm in einem Offenen Brief vom Verein Gesundes Gelstertal Witzenhausen e.V. gestellt wurden, nämlich : 

  • Was plant die Firma SCA in Witzenhausen über die derzeit viel diskutierte Verbrennungsanlage hinaus an neuen Anlagen oder Anlagenteilen?
  • Soll die Produktion ausgeweitet werden? Wenn ja, mit welchen Mitteln?
  • Sollen Produktionsprozesse dergestalt umgestellt werden, dass mit mehr und/oder anderen Emissionen zu rechnen ist?