Home
Aktuelles
Abfallpolitik
Bebauungsplan
Genehmigungsverfahren
Gesundheit
Luftqualität
Verkehr
Veranstaltungen
Umweltinformation
Kontakt
Links

 Emissionen aus Müllverbrennung nicht gemeldet

 Zu seiner Information hat der Verein Gesundes Gelstertal, am 08.12.2009, den Emissionsbericht 2008 der Fa. SCA beim RP angefordert. Dieser Emissionsbericht soll Aufschluss über die Emissionen geben, die für die Energiegewinnung freigesetzt wurden und die mit dem Abwasser aus der Papierfabrik in die Werra geleitet wurden. In dem genannten Emissionsbericht finden sich lediglich Angaben zu der Gas- und Heizölverbrennung. Emissionen aus der Müllverbrennung sind dort nicht aufgeführt, obwohl diese laut Regierungspräsidium am 11.09.08 ihren Betrieb aufnahm. Im Vergleich mit dem letzten Emissionsbericht 2004 lässt sich feststellen, dass Fa. SCA während 319 Stunden ihre Energie aus der Müllverbrennung bezogen hat. Während der produktionsfreien Zeit wurde die nicht von SCA  benötigte Energie verstromt und in das Netz eingespeist. Dies geht aus einer Bemerkung von Dr. K.Wengenroth (Fa. B+T Umwelt GmbH) anlässlich des Abfallforums 2009 hervor. Fa. SCA war zu der Zeit Betreiber der Müllverbrennung, demzufolge hätten die Emissionen daraus im Emissionsbericht angegeben werden müssen.

Dem Verein Gesundes Gelstertal Witzenhausen ist unverständlich, wie dieser unvollständige Emissionsbericht die Prüfung  bei RP und Hess. Landesamt für Umwelt und Geologie (HLUG) ohne Beanstandung durchlaufen konnte.

Pressemitteilung Verein Gesundes Gelstertal Witzenhausen e. V. vom 05.02.2010