Home
Aktuelles
Abfallpolitik
Bebauungsplan
Genehmigungsverfahren
Gesundheit
Luftqualität
Verkehr
Veranstaltungen
Umweltinformation
Kontakt
Links

Gegendarstellung des Vereins Gesundes Gelstertal auf den Presseartikel vom 29.11.08 „RP: Verbrennung ist rechtmäßig“

Der Verein Gesundes Gelstertal Witzenhausen widerspricht der Aussage des RP-Sprechers Michael Conrad, wonach der Verein unwahre Behauptungen in die Welt setzt.

Tatsache ist, dass nach Nebenbestimmung 1.9 in der Genehmigung vom 13.5.05 zum Müllheizkraftwerk der Fa. SCA der Probebetrieb eine Woche vor der ersten Zündung dem Regierungspräsidium angezeigt werden muss. Diese Auflage ist nach Auskunft durch das RP nach Rückfragen des Vereins bis zum 27.11.08 von der Fa. SCA nicht erfüllt worden. Der Probebetrieb begann nach Beobachtungen des Vereins am frühen Abend des 17.11.08. Der Beweis waren die Abgasfahne aus dem 140m-Schornstein und ein neuer Verbrennungsgeruch. Damit verstieß Fa. SCA gegen die Auflagen der Genehmigung.

Es ist nicht wahr, dass dem Verein die Sachlage erläutert wurde, ganz im Gegenteil wurde nach direkter telefonischer Rückfrage des Vereins beim RP von Herrn Weber die Aussage erteilt, dass keine Anzeige zum Beginn des Probebetriebes vorläge. Auf die darauf erfolgte schriftliche Anfrage liegt bis heute noch keine Antwort vor. Nachdem der neue Verbrennungsgeruch wiederholt besonders intensiv aufgetreten war und zur Beeinträchtigung Witzenhäuser Bürger führte, wandte sich der Verein am 24.11.08 erneut schriftlich an die Abteilung Arbeits- und Umweltschutz. Auch auf dieses Schreiben liegt bisher keine Antwort vor. Des weiteren wurde die nach Umweltinformationsgesetz vom Verein angeforderte Anzeige zum Beginn des Probebetriebes einschließlich einiger Verbrennungsmessprotokolle ebenfalls bisher nicht beantwortet.

Der Verein Gesundes Gelstertal Witzenhausen verwahrt sich gegen die Behauptung von RP-Sprecher Michael Conrad die Behörde und ihre Mitarbeiter gezielt diffamiert zu haben.

 Pressemitteilung Gesundes Gelstertal Witzenhausen e. V. vom 30.11.2008