Home
Aktuelles
Abfallpolitik
Bebauungsplan
Genehmigungsverfahren
Gesundheit
Luftqualität
Verkehr
Veranstaltungen
Umweltinformation
Kontakt
Links

Pressemitteilung
Vorbelastungsmessung erforderlich

Erfreulich ist die Ankündigung der Fa. SCA eine Vorbelastungsmessung, die schon lange vom Verein Gesundes Gelstertal Witzenhausen e.V. gefordert wird, in Auftrag geben zu wollen. Zu denken gibt allerdings die Aussage, dass kein rechtlicher Anspruch auf eine Untersuchung besteht. Wir sind gespannt, wann die Messungen beginnen sollen und wo die Messstandorte sein werden. Interessant ist weiterhin, über welchen Zeitraum die Aufzeichnung vorgesehen ist und welche Stoffe dabei erfasst werden. Zur Erstellung des Luftgutachtens werden außerdem die meteorologischen Besonderheiten des Gelstertales zu berücksichtigen sein.

Bei der Umwandlung des Firmengeländes der Firmen SCA und Procter & Gamble in ein Industriegebiet ist es notwendig, eine Ist-Aufnahme zu machen, um festzustellen in welcher Höhe das Gebiet bereits belastet ist. Mit dieser Maßnahme würde man beiden Forderungen gerecht werden.

Eine Vorbelastungsmessung ist erforderlich, da die Messergebnisse für Staub PM10 (Staubpartikel kleiner als 10µm), am Messstandort Bilstein, Witzenhausen-Wald zwischen Oktober 2003 und September 2004 bereits an 23 Tagen den Grenzwert von 40µm/ m3 Luft überschritten haben. Wir dürfen gespannt sein wie viel µm Staub / m3 Luft in Witzenhausen gemessen werden. Nach §22 BImSchV darf ab 2005 der Grenzwert an 35 Tagen überschritten werden. Der LKW-Verkehr, Mitverursacher der Staubentwicklung, hat sich innerhalb von 1 ½ Jahren auf der B 451 vervierfacht; gemäß Zählung des Verkehrsaufkommens in 2003 und 31.7.2004. Die Ozonbelastung auf dem Bilstein ist die höchste in Hessen. Sie überschritt gemäß 22.BImSchV im Jahre 2003 an 59 Tagen den Grenzwert. Eine hohe Ozonbelastung lässt Rückschlüsse auf eine hohe Stickstoffdioxidbelastung zu. 

Herr Goetze bezieht sich in dem HNA-Artikel vom 24.11.04 auf eine Antwort des Hessischen Umweltministeriums, nach der die Zusatzbelastung durch das neue Heizkraftwerk irrelevant ist. In Wahrheit überschreiten, gemäß der neuen Immissionsprognose in den Genehmigungsunterlagen, die Schwermetalle Cadmium, Quecksilber und Thallium den Irrelevanzwert erheblich.