Home
Aktuelles
Abfallpolitik
Bebauungsplan
Genehmigungsverfahren
Gesundheit
Luftqualität
Verkehr
Veranstaltungen
Umweltinformation
Kontakt
Links

Müllanlieferung am Feiertag nicht genehmigt

 Mitglieder des Vereins Gesundes Gelstertal Witzenhausen e.V. beobachteten die Müllanlieferung am Karfreitag 2009 am Bunker der Müllverbrennungsanlage im Gelstertal. Laut der Genehmigung ist der Betreiberin der Anlage, Fa. SCA Packaging Containerboard Witzenhausen GmbH, an Feiertagen eine Müllanlieferung nicht gestattet. Gemäß Angaben der Fa. SCA wurde der Müllbunker extra in dieser großen Dimension gebaut, um den Verbrennungsbetrieb an Feiertagen ohne LKW-Anlieferung zu überbrücken. Der Verein Gesundes Gelstertal und sicherlich auch andere Witzenhäuser Bürger möchten wissen, was am Karfreitag 2009 zur Verbrennung in den Bunker befördert wurde. Wurde vielleicht Müll angeliefert der nicht genehmigt ist?

 Wie der Verein Gesundes Gelstertal berichtete, finden während des noch andauernden Probebetriebes keine Einzelmessungen von Schwermetallen und Dioxinen statt. Es ist nicht möglich aus der kontinuierlich gemessenen Gesamtstaubmenge Rückschlüsse auf die darin enthaltenen Schwermetalle und Dioxine abzuleiten. Eine Überschreitung der Grenzwerte der 17. Bundesimmissionsschutzverordnung ist also unbemerkt möglich und lässt sich daher nicht mit Sicherheit ausschließen.

Der Verein Gesundes Gelstertal vermutet, dass möglichst viel Müll verbrannt werden soll, um die Einnahmen zu erhöhen. Eine Kontrolle durch das Regierungspräsidium Kassel, ob nicht mehr Energie als genehmigt erzeugt wird, kann nicht stattfinden, da ein Teil des Abgasstromes, bevor er gemessen wird, in die Feuerung zurückgeleitet wird. Zur Kontrolle müsste das gesamte, durch die Verbrennung entstandene, Abgas erfasst werden.

 Pressemitteilung Verein Gesundes Gelstertal e. V. vom 14.04.2009